Datum/Uhrzeit
15.03.2022
19:30 Uhr - 21:30 Uhr
Veranstaltungsort
Doris-Roper-Haus
Kategorien
Zielgruppe
Angehörige, Betroffene, Interessierte
Leitung/Referent
Michael
Diese Meditation ist eine Achtsamkeitsübung, in deren Mittelpunkt ein Berg steht. Es handelt sich um eine autogene Übung, die der Tiefenentspannung und dem Umgang mit negativen Gefühlen dient. Michael nutzt die Übung, um eine sprachliche Entspannung zu bekommen und nimmt uns an diesem Gruppenabend mit. Die Übung dauert ungefähr eine Stunde. Ihr braucht nichts mitzubringen – wir machen die Übung auf einem Stuhl.
Allgemeine Informationen zum Gruppenabend
Der traditionelle Gruppenabend ist das Kernstück unserer Aktivitäten und findet jeden Dienstag in der Regel im Doris-Roper-Haus in Köln-Ehrenfeld statt. Treffpunkt ist um 19:30 Uhr. Der Abend endet gegen 21.30 Uhr.
Jede Woche kommt hier eine bunt gemischte Gruppe jeden Alters zusammen, um über das Stottern und die Erfahrungen damit zu sprechen oder Situationen und Sprechtechniken zu üben.
Am Anfang des Gruppenabends steht das „Blitzlicht“, bei dem jeder die Möglichkeit hat, sich vorzustellen und zu erzählen, wie es ihm oder ihr momentan geht. Dadurch gibt es einen leichteren Einstieg in den Abend. Natürlich ist niemand gezwungen, etwas zu sagen und kann auch gerne nur zuhören. Außerdem kann jeder beim Blitzlicht Themen vorschlagen, die ihn oder sie gerade bewegen oder worüber man einfach so mal gerne reden würde.
Der Gruppenabend lebt jedoch von den Teilnehmenden. Es gibt bei uns keine feste Leitung, so dass jeder den Abend selbst mitgestalten kann. Neue Gesichter jeden Alters sind bei uns natürlich immer willkommen. Sie bringen „frischen Wind“ und oft auch neue Themen in unsere Gruppe herein. Wir sind natürlich auch für Nicht-Stotternde offen. Egal ob Freunde oder Freundinnen, Partner:innen, Sprachheilpädagogik-Student:innen, Logopädenschüler:innen – jeder ist bei uns gerne gesehen.
Kommt doch einfach mal vorbei!
Achtung: Unsere Gruppenabend finden unter Einhaltung der 2G Regel statt. Die Teilnehmerzahl ist durch Corona auf 7 bzw. 10 Teilnehmerzahlen begrenzt. Bitte meldet Euch wenn Ihr in größeren Gruppen vorbeischauen wollt. Mitglieder bitten wir sich kurz über WhatsApp oder ähnlich zu melden, damit wir einen Überblick über die Teilnehmerzahl haben. Trotz der Corona-Pandemie sind neue Gesichter immer Willkommen.
iCal