Stottern in Köln e.V.

Lade Karte ...

Datum/Uhrzeit
18.08.2017 - 20.08.2017
18:00 Uhr - 15:00 Uhr

Veranstaltungsort
Wasserburg Rindern

Kategorien Keine Kategorien

Zielgruppe
Interessierte, Neueinsteiger

Leitung/Referent


Improvisationstheater ist in aller Munde. Seit Jahren boomt das Theater mit den spontanen Einfällen, und es findet auch unter Stotternden immer mehr Begeisterte. Aber wie kann mir Improtheater im Umgang mit meinem Stottern helfen?

Beim Improvisieren lerne ich loszulassen, Fehler zuzulassen, mich neugierig auf Neues einzulassen, das Geschehen einfach fließen zu lassen – ohne zu stoppen, zu stocken, zu zweifeln und zu zaudern. Und habe ich mich erst einmal überwunden einfach spontan mitzumachen, macht es vor allem Spaß!

Aber kann ich das auch? Bin ich nicht zu einfallslos, zu langsam, zu ängstlich?

Das ist ja das Tolle am Improtheater: Jeder kann es – jeder in seinem Tempo und nach seinen Möglichkeiten. Denn es gibt, anders als im klassischen Theater, keine Norm zu erfüllen, es gibt keine Vorlage, kein Drehbuch, also auch kein Richtig und kein Falsch.

Wir werden an diesem Wochenende das Improvisieren üben, werden mit Mimik, Gestik, Körperhaltung, Stimme und Worten experimentieren, werden lernen uns auf unsere Einfälle zu verlassen und uns auf den anderen zu beziehen. Aus alledem entwickeln sich Pantomime, Monologe, Dialoge, Rollenspiele, kurze Szenen – ein Stück Theater.

Mitmachen kann jeder. Einzige Voraussetzung: Neugier und Lust aufs Experimentieren.

 

Weitere Informationen und Anmeldung unter:

https://www.bvss.de/index.php?option=com_seminar&task=3&cid=519&sem_midx=-1&sem_jidx=1&Itemid=78

iCal